(Kopfstand 32 – 39 // Oktober 2018 – Mai 2019)

TOM, DER ELCH

Studiert „Kunst im weitesten Sinne“ ( Bachelor of in the widest sense Arts). Der Studiengang hat zur Folge, dass Tom sich sehr gewählt ausdrückt, gerne über Stummfilme ohne Bild diskutiert und in Seminar 9 ¾ gegen Wände rennt, da nur aus Schmerz große Kunst erwachsen kann. In Kopfstand 34 hat Tom ein Aufendhaltsstipendium auf einer 3000 Hektar großen Brache gewonnen, der…

…GRUWA3000

Auf der Fläche, auf der sich früher mal der Grunewald befunden hat, wurde in Staffel 4 emsig an einem 3000 Hektar großen Parkhaus gebaut, das nie fertig werden sollte. Nach der großen Parkhausschlacht im Mai 2018 ist ein Großteil der Baustelle stillgelegt und von einer aufständischen Tierkarawane besetzt. In Kopfstand 33 fanden die Tiere heraus, weshalb nie jemand versucht, sie zu räumen: Das besetzte Areal wurde eingezäunt und als „Linksextremistenreservat“ zur Tourist*innen-Safari-Attraktion. Betrieben wird dieses Unternehmen von der…

…SKY UNLIMITED LIMITED

Die Sky Unlimited Limited verfügt über zwei Holdings, die Unlimited Sky Limited und die Limited Sky Unlimited Limited. Die Advertisement Unlimited Limited übernimmt in der Regel die Imagekampagnen für die Sky Unlimited Limited, bei den beiden Holdings ist die Holding Limited Advertisement Unlimited Limited zuständig. Für Personalfragen wird in 100% der Fälle die Unternehmensberatungsfirma Pie in the Sky Unlimited Limited beauftragt, die für die Kündigungsgespräche jedoch ein Subunternehmen namens Sugarfree pie in the Sky Unlimited Limited beauftragt. Über den letzten Sommer hat die Ordnung Unlimited Limited zudem das Berliner Ordnungsamt privatisiert – und die Inlimited/Oulimited Limited betreibt einen angesagten Technoclub namens Inside/Out. Inhaber der Sky Unlimited Limited ist…

… ROLF DOMMERMUTH

Multimilliardär und Internetmogul. Allerdings hat der echte Rolf Dommermuth sich in Staffel 4 einige untypische Verhaltensweisen angewöhnt: Der passionierte Nautiker hat seine Yacht zu Schrott gefahren, angefangen zu rauchen, obwohl er doch jedes Jahr auf dem Weltnichtraucherforum auftritt und noch einige andere Dinge. Das liegt daran, dass Rolf Dommermuth gar nicht mehr Rolf Dommermuth ist, sondern…

… FLIESE aka. ROLF-GÜNTHER FLIESMANN

Ehemaliger Auftragskiller, der Rolf Dommermuth auf dem Gewissen und dessen Identität angenommen hat. Als Rolf Dommermuth muss der arme Fliese sich nun in das stressige Leben eines Multimilliardärs einfinden, an Tagungen teilnehmen, Kunst und Kultur unterstützen und nebenher auch noch verhindern, dass sein Identitätsklau auffliegt. Zum Beispiel, in dem er eine aufstrebende, populistische Partei mit drei Buchstaben finanziell unterstützt, damit sie – wenn sie an die Regierung kommen sollte – den Polizeiapparat umkrempelt und somit niemals gegen ihn ermittelt werden würde… das wäre doch auch zum Besten seiner Verlobten…

… MARTINA?

Martina war in den Flitterwochen auf Sylt und hat Fliese am Kai zufällig dabei beobachtet, wie der die Yacht zu Schrott fuhr. Er muss dies auf eine irgendwie erotische Art getan haben, denn die Flitterwochen gingen für das Paar nicht gut aus. Frisch verheiratet trennte Martina sich Hals über Kopf von ihrer Frau…

… ANJA NAWKA

Altautonome aus Bautzen und Mutter von CAROLA (3). Anja ist vor Kurzen wieder politisch aktiv geworden und interessiert sich seitdem vor Allem für den anonymen Spender einer aufstrebenden populistischen Partei mit drei Buchstaben, das Firmennetzwerk des Typen, der ihr Martina weggeschnappt hat und mögliche, ganz eventuell bestehende Zusammenhänge… für die interessiert sich auch…

…JACK

Wolf, der sich als Hund tarnt. Jack hat in Staffel 3 mit Fliese obdachlos auf dem Alexanderplatz gewohnt, ihn in einem Handgemenge aus den Augen verloren und schließlich als schnöseligen, ihn nicht eines Blickes würdigenden Mulitimilliardär wiedergetroffen. Jack fühlt sich verraten und sinnt auf Rache. Er streift seitdem regelmäßig um das…

…INSIDE/OUT

Techno-Schuppen, den Fliese seiner Verlobten Martina zum Zeitvertreib gekauft hat und die das Ganze nun zu einer Franchise-Marke ausbaut. Im Inside/Out arbeitet als oberster Franchisenehmer…

… JÜRGEN KADEWEIT

ehemaliger IT-Profi, leiblicher Vater von CAROLA und Expartner sowohl von Anja als auch von Martina. Jürgen wollte sich im Inside/Out so richtig hocharbeiten. Doch jetzt ist seine Exfreundin Martina seine Chefin und rächt sich für Jürgens Versäumnisse als Partner und Vater… Jürgen hat eine Vorliebe für ein bestimmtes weißes Pulver. Diese Vorliebe teilt er mit…

… PETER ESKOBACH

ehemaliger Ordnungsamtsbeamter, der mittlerweile in der Gruwa 3000 wohnt Peter wurde von Kopfstand 35-36 unfreiwillig Agent des nordkoreanischen Geheimdienstes. Er zündet gerne und regelmäßig Autos an – allerdings nur, wenn sie im absoluten Halteverbot stehen. Seine pyromanische Vorliebe teilt er mit…

… WASCHI

insurrektionalistischer Waschbär, der sich um Halteverbote nicht viel schert. Je mehr Müll und Chaos, desto besser. Etwas zur schnulzigen Lyrik neigender Pathos schadet auch nicht. Denkt sich manchmal auch Waschis Mitbewohnerin…

…SHADIA

Elchkuh, die um die politische Schlagkraft der Gruwa 3000 bemüht und besorgt ist. In der Regel kämpft sie dabei allein auf weiter Flur. Ein besonderer Dorn im Auge ist ihr dabei ihr ehemaliger bester Freund…

…TOM, DER ELCH.

So schließt sich der Kreis.

Wenn Euch das nicht reicht, schaut auch in unser altes Register.